hier finden sie neuigkeiten zu projekten, an denen ich mitgearbeitet habe.
 


<- 2009

2008

2007 ->

 

korrektorat


das buchprogramm herbst 2008 von teneues ist erschienen.

das buchprogramm frühling 2008 von teneues ist erschienen.

das buchprogramm herbst / winter 2008 vom verlag der buchhandlung walther könig ist erschienen.

isbn: 978-3-86560-512-2
stephen prina:" the second sentence of everything i read is you." dt. & engl. 112 abb. 176 seiten, verlag der buchhandlung walther könig, 2008.

"von der fläche zum raum. malewitsch und die frühe moderne." dt. & engl. 165 abb. 276 seiten. verlag der buchhandlung walther könig, 2008.


isbn: 978-3-86560-509-2
alexandra bircken: " kunstkatalog alexandra bircken." 87 seiten. verlag der buchhandlung walther könig, 2008.


isbn: 978-3-86560-525-2
arend oetker/brigitte oetker: "aus der sammlung arend und brigitte oetker. gedichte der fakten." 175 seiten. verlag der buchhandlung walther könig, 2008.


isbn: 978-3-86560-479-8
gerald doming: "nivea und nivea."  101 abb. 112 seiten. verlag der buchhandlung walther könig, 2008.


isbn: 978-3-86560-471-2
nairy baghramian: "the walker's day off." dt. & engl. 28 abb. 77 seiten. verlag der buchhandlung walther könig, 2008.

das buchprogramm frühling / sommer 2008 vom verlag der buchhandlung walther könig ist erschienen.


isbn: 978-3-86560-358-6
karola grässlin: "andré cadre. catalogue raisonné." dt. & engl. & franz. 207 seiten. verlag der buchhandlung walther könig, 2008.


isbn: 978-3-86560-323-4
brigitte franzen/augustin peréz rubio/manuel oliveira: " the beggar's. book, diary, evenings. a work by dora gracia for sculpture projects münster 07. 240 seiten. verlag der buchhandlung könig, 2008.
 

lektorat



isbn: 978-3-86560-451-4
henricus simonis: "ewe. two figures". 152 seiten. verlag der buchhandlung  walther könig, 2008.


isbn: 978-3-87645-181-7
dis-kurs. kirche und kultur. beiträge zur 3. kulturbörse der evangelischen kirche im rheinland. 72 seiten. dokumentation 3. kulturbörse "kirche und kultur im wandel". medienverband der evangelischen kirche im rheinland, 2008.

vom deutschlandfunk / deutschlandradio kultur ist das hörspielprogramm für das 4. quartal 2008 erschienen.

vom deutschlandfunk / deutschlandradio kultur ist das hörspielprogramm für das 3. quartal 2008 erschienen.

vom deutschlandfunk / deutschlandradio kultur ist das hörspielprogramm für das 2. quartal 2008 erschienen.

vom deutschlandfunk / deutschlandradio kultur ist das hörspielprogramm für das 1. quartal 2008 erschienen.

peter mück: "zeichnen auf glas. freestylegravuren." download des exposés hier.


isbn: 978-3-939738-90-9
zentralarchiv des internationalen kunsthandels e.v. zadik: "sediment. mitteilungen zur geschichte des kunsthandels. blinky palermo". heft 15. 96 seiten. verlag für moderne kunst nürnberg, 2008.

das hörspielprogramm für das 2. halbjahr 2008 ist erschienen.

das hörspielprogramm für das 1. halbjahr 2008 ist erschienen.
  

moderation/presse









  

rezension


wer hätte gedacht, dass eine liebeserklärung an die queen und die literatur so gut zusammenpassen? die hunde sind schuld. beim spaziergang mit der queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der palasthöfe parkenden bücherbus der bezirksbibliothek anzukläffen. ma'am ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus höflichkeit ein buch aus - und kommt auf den geschmack. die auswirkungen der majestätischen leselust sind unvorhersehbar, die grundfeste des buckingham palace werden jedenfalls gehörig durcheinander gewirbelt und für den leser bleibt kein auge trocken.

alan bennett: "die souveräne leserin." 115 seiten. wagenbachverlag, 2008.

beitrag von hella neukötter anhören


sprachführer deutsch - kunst. warum ist das reden über kunst oft so schwierig, peinlich und phrasenhaft? sind wir der kunst wirklich sprachlos ausgeliefert? gibt es eine alternative zum sinnfrei glitzernden sprachlametta der kunstexperten? nach dem großen erfolg des bestsellers >das kann ich auch!< liefert das autorenduo saehrendt/kittl ein so kurzweiliges wie aufschlussreiches sittengemälde des kunstbetriebs, dem nichts menschliches fremd ist. hier bleibt keine frage offen und kein auge trocken.

steen kittl/christian saehrendt :" das sagt mir was: sprachführer kunst: sprachführer deutsch - kunst / kunst - deutsch." 248 seiten. dumont literatur und kunst verlag, 2008.

beitrag von hella neukötter anhören


ein kleiner junge, der in einen see springt und nie mehr auftaucht und von dem keiner mehr spricht. und der doch das leben der anderen familienmitglieder noch jahrzehnte danach belastet. war sein vater schuld an dem tod? warum durfte nie über die tragödie gesprochen werden? ist es jetzt zu spät?

adam davies: "goodby lemon." 345 seiten, diogenes verlag, 2008.

beitrag von hella neukötter anhören


alter rhein. zwei männer spazieren am ufer entlang, ins gespräch vertieft. es ist tiefer winter, die seitenarme des flusses sind zugefroren, doch der föhn spielt frühling, es taut. von weitem sehen die beiden einen großen schwarzen hund über das eis auf sie zulaufen. plötzlich bricht er ins eis ein. der hund kämpft um sein leben. einer der männer holt hilfe. der andere, er ist schriftsteller, bleibt alleine mit dem hund. er bricht einen großen ast von einer weide und kriecht auf diesem zu dem hund. er fasst ihn an den vorderläufen.

michael köhlmeier: "idylle mit ertrinkendem hund." paul zsolnay verlag, 2008.

beitrag von hella neukötter anhören


der neue erzählband der österreichischen autorin angelika reitzer versammelt prosastücke über das im wahrsten sinne bewegte leben von frauen. sie sind unterwegs, oftmals ohne genau zu wissen, wohin die reise sie führt, vielleicht um sich neu zu orientieren, vielleicht auch nur, um dem lähmenden stillstand zu entkommen. vermutlich ist es die suche nach dem kleinen glück, das sie umtreibt, in dieser komplexen welt aber nur schwer zu finden ist.

angelika reitzer: "frauen in vasen." 140 seiten. haymon verlag, 2008.

beitrag von hella neukötter anhören


new york, neapel, capri, venedig - aufwachen an den schönsten orten der welt. francoise sagan war gerade 18 jahre alt, als sie mit ihrem ersten roman bonjour tristesse weltberühmt wurde. noch im selben jahr, 1954, schrieb sie für elle reportagen, die nun erstmals auf deutsch erscheinen. sagans witz, ihre intelligenz und glänzende beobachtungsgabe passen bestens zum von ihr verkörperten lebensgefühl.

françoise sagan: "bonjour new york." 80 seiten. schirmergraf verlag, 2008.

beitrag von hella neukötter anhören


coyoacán nahe mexiko city, ein früher morgen im juli 1954: die 47-jährige frida kahlo liegt nach einer unruhigen nacht in ihrem bett. sie spürt den tod, überlässt sich aber nicht dem schicksal, das ihr ein leben lang übel mitgespielt hat.
die entscheidung, wie sie stirbt, will sie selbst treffen. zuvor lässt sie das leben revue passieren. faszinierend und schrecklich zugleich: frida kahlo, wie wir sie noch nie gesehen haben.

slavenka drakulic: "frida". 172 seiten. paul zsolnay verlag, 2007.

beitrag von hella neukötter anhören